Stationäre Kinder- und Jugendhilfe in Köln Ein Zuhause auf Zeit

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen freien Platz in einer unserer Wohngruppen suchen:

Platzanfrage

Die Jugendhilfe Anna-Stiftung

Kinder und Jugendliche, denen es aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist, bei ihren Herkunftsfamilien zu wohnen, finden bei uns ihren Platz in einer Wohngruppe und individuelle pädagogische Betreuung. Als stationäre Kinder- und Jugendhilfe gewährleisten wir die Grundversorgung der Kinder und Jugendlichen in einem abgesicherten Betreuungsverhältnis.

Gemeinsam mit den Jugendämtern bieten wir 108 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit in unseren 13 Wohngruppen. Wir möchten sie unterstützen, fördern und loslassen – und das unter Einbeziehung der Eltern, wo immer dies sinnvoll und möglich ist. Dabei begleiten wir die Kinder und Jugendlichen auf ihrem individuellen Weg in ein selbstständig geführtes Leben und versuchen in Zusammenarbeit mit den Eltern eine Rückführung in die Herkunftsfamilie zu erreichen.

Der Träger der Einrichtung sind der Stiftungsverein „Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung Köln e. V.“ und die „Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung Köln gGmbH“. Finanzielle Entlastung erfahren wir durch unsere großzügigen SpenderInnen, welche die Realisierung unterschiedlichster Projekte ermöglichen.

Die Evangelische Jugendhilfe Anna-Stifung Köln e.V. bietet 61 Plätze mit sieben Gruppen und dem Pilotprojekt in Vogelsang. In unserem Pilotprojekt mit dem Schwerpunkt der individuellen Persönlichkeitsentwicklung unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit unterstützen wir Kinder und Jugendliche.

Pilotprojekt

Die Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung Köln gGmbH hat sechs Gruppen mit 47 Plätzen in Kommern und Junkersdorf. Die gGmbH wurde 2002 als Tochtergesellschaft gegründet, um auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen zu können. Wir haben uns der besonderen Herausforderungen gestellt und unsere Mitarbeitenden für die speziellen Anforderungen geschult.

Spenden Sie für die Anna-Stiftung!

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserer Arbeit. Sie helfen uns, den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit zu geben und unsere Freizeitangebote zu finanzieren. Spenden Sie einfach per Spendenformular oder Lastschriftverfahren!

Spenden Sie über Amazon Smile!

Mit AmazonSmile unterstützen Sie bei jedem Einkauf die soziale Organisation Ihrer Wahl, ohne dass für Sie Kosten anfallen. Amazon gibt 0,5% der Einkaufssumme an die Anna-Stiftung weiter. Suchen Sie unter smile.amazon.de nach der „Ev. Jugendhilfe Anna-Stiftung e. V.“ oder klicken Sie auf den Button für einen Direktlink:

Direkt zu smile.amazon.de