Leitbild der Jugendhilfe Anna-Stiftung

Die Jugendhilfe Anna-Stiftung ist eine Einrichtung der Erziehungshilfe für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Stärken und Ressourcen der hier untergebrachten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen bzw. deren Herkunftsfamilien.

Wir haben den Anspruch, den hier lebenden Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen einen Ort zu bieten, der ihnen mit Wertschätzung einen Raum der Entwicklung, Förderung und Sicherheit gibt.

Wir, die Mitarbeitenden der Jugendhilfe Anna-Stiftung, bieten jungen Menschen einen kontinuierlichen, strukturierten Rahmen, eine entwicklungsangemessene und fördernde Begleitung auf der Basis eines Kontakt- und Beziehungsangebotes an.

Wir gestalten gesicherte Alltagsstruktur und Konfliktraum, geben Zeit und Platz für individuelle Bedürfnisse, versichern verlässliche Beziehung und Zuwendung, betreuen und begleiten schulische und berufliche Prozesse und bieten Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung an. Den Familien der uns anvertrauten Kinder geben wir Entlastung und Möglichkeit der pädagogischen Unterstützung zur Stärkung und Entwicklung von Erziehungskompetenzen.

Es entspricht unserem Selbstverständnis, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat und wir diesen unvoreingenommen begegnen. Wir nehmen die Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien so an, wie sie sind. Wir zeigen ihnen Grenzen, wenn sie die Freiheit anderer Menschen beeinträchtigen und begegnen ihnen mit Respekt, Wertschätzung, Lebensfreude, Vertrauen und Aufrichtigkeit.

In der Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband und den Jugendämtern sind wir kompetent und verlässlich. Innerhalb der Helfersysteme kooperieren wir mit allen Beteiligten und gestalten Netzwerke mit.

Wir sind jederzeit bereit, unser Leistungsangebot hinsichtlich neuer Anforderungen und Bedürfnissen zu überprüfen und anzupassen.

Durch die Bereitschaft zur Weiterbildung, Supervision und Selbstreflexion gewährleisten wir unsere Professionalität.

Die Ethikleitlinie der Jugendhilfe Anna-Stiftung und die Partizipation aller an den Prozessen beteiligter Menschen bilden den Rahmen und die Ausrichtung unseres Handelns. Sie stützen die Entwicklung der lernenden Einrichtung und geben Orientierung.

Dieses Leitbild wurde gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der Jugendhilfe Anna-Stiftung entwickelt und wird regelmäßig alle vier Jahre auf Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.

Ethikleitlinie

Die Ethikleitlinie wurde von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und der Leitung der Jugendhilfe Anna-Stiftung e. V. erarbeitet. Der Stiftungsrat hat sie als Bestandteil des Leitbildes beschlossen.

1. Die Jugendhilfe Anna-Stiftung verpflichtet sich dem Wohl der Kinder und Jugendlichen und der diesem Ziel entsprechenden bestmöglichen Erziehung. Das heißt, dass der Schutz der Kinder und Jugendliche Vorrang hat, da wir einen geschützten Raum bieten, in dem wir die individuellen Entwicklungsprozesse begleiten und fördern.

2. Die Jugendhilfe Anna-Stiftung verpflichtet sich insbesondere zur Wahrung der Grundrechte der Kinder und Jugendlichen auf:
    • Entfaltung der Persönlichkeit und Entwicklung der Sexualität
    • Gleichbehandlung
    • Kein Kind, kein Jugendlicher wird auf Grund seines Geschlechtes, seiner Hautfarbe, seiner Religion oder anderer Merkmale seiner Person benachteiligt.
    • Gewaltfreie Erziehung, Schutz vor Gewaltanwendung und sexuellem Missbrauch
    • Glaubens- und Bekenntnisfreiheit
    • Eigentum
    • Interessenvertretung und freie Meinungsäußerung
    • Selbstständigkeit und Selbstverantwortung

3. Die Jugendhilfe Anna-Stiftung gestaltet das Gelände und die Räume so, dass sie den Grundrechten auf Schutz und Entfaltung der Kinder und Jugendlichen entsprechen.

4. Die Jugendhilfe Anna-Stiftung sichert:
    • Transparenz der Hierarchie, deren Verantwortungsbereiche und der Kommunikationswege
    • Partizipation der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung des Alltags

5. Die Jugendhilfe Anna-Stiftung fördert und sichert die Professionalität der Mitarbeitenden durch die im Qualitätsmanagement vereinbarten Standards.

6.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten ihre Professionalität durch die Bereitschaft zur Weiterbildung, Supervision und Selbstreflexion

7. Wir nehmen eine systemische Grundhaltung ein und beziehen die Herkunftsfamilie in die pädagogische Arbeit mit ein.

8. Die Ethikleitlinie ist Grundlage und Maßstab aller Konzepte und Standards, die zur Arbeit der Jugendhilfe Anna-Stiftung erarbeitet und in Kraft gesetzt werden.

9. Die Leitlinie wird im Abstand von 4 Jahren auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und weiterentwickelt.